Ente à l’orange
ZUTATEN:
1 Bauernente
Pfeffer, Salz
6 Bio-Orangen
1 Eßl getrockneten Beifuß
100 g Zucker
100 ml Weißweinessig
300 ml Entenfond
3 Eßl Orangenmarmelade
50 g kalte Butter
ZUBEREITUNG:
Die Ente außen und innen kalt abwaschen und trocken tupfen. Die Orangen ebenfalls waschen und trocknen. Die Ente außen und innen salzen und pfeffern. Eine Orange in Stücke schneiden und die Ente zusammen mit dem Beifuß füllen.
Den Backofen auf 130 Grad erhitzen. Die Halsöffnung mit einem Schaschlikspieß schließen und in die Original Gundel Pfanne geben. Danach 400 ml heißes Wasser dazugeben und die Ente ca. 3,5 Stunden garen. Nach der Hälfte der Zeit wenden.
Für die Sauce 250ml Orangen auspressen bis ca. 300 ml Saft entstehen. Den Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen und karamellisieren lassen. Vom Herd nehmen und den Orangensaft und den Essig vorsichtig dazugeben. Den Topf wieder auf den Herd geben und erhitzen, bis alles wieder flüssig ist. Den Fond unterrühren und alles bei großer Hitze einkochen lassen. Dann die Marmelade unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Backofen auf 250 Grad erhitzen, damit die Ente noch eine knusprige Farbe erhält. Dabei mehrmals mit der Sauce einpinseln. Die Butter in Stücke schneiden und in die Sauce verrühren.